LIEDBEGLEITUNG - auf einfache Art ... auch für Anfänger*innen

Du träumst schon lange davon, ein einfaches Instrument zu lernen
& dich damit beim Singen zu begleiten.
oder
Du möchtest neue, einfache Instrumente kennenlernen
& Lieder, die dir gefallen aus einem grossen Liederschatz auswählen. 

  • Du hast gerne Lieder und Chants aus verschiedenen Kulturen. 
  • Du schätzt die verbindende und nährende Kraft des gemeinsamen Singens.
  • Du möchtest gerne mit anderen stimmfreudigen Menschen singen ... 
  • ... oder gemeinsam in einem Team mit anderen (oder allein) einen Singgkreis ins Leben rufen? 

Karin Jana bietet bei untenstehenden Instrumenten Impuls-Crashkurse an: Einzeln oder auch in Kleingruppen möglich. Eine Kombination von zwei Instrumenten, Stimmtechniken (Jodeln, Oberton-Gesang, ... ), Tipps zum Liederanleiten, ... ist auch möglich. Diese Abwechslung ist beim Lernen oft von Vorteil.
Jana geht gerne auf deine Bedürfnisse ein und hat begleitet dich Schritt für Schritt im Spielend-Lernen
Matthias & Jana bieten zudem "Crashkurse für Singanleitung - ohne Noten" an - gerne auch auf Anfrage. (> Jana 052 222 79 65)


SHRUTI BOX spielen & Lieder   einfach · tragend · wunder-voll
Beim Link zum gewünschten Datum herunterscrollen: 

  • Mit diesem indischen Begleit-Instrument kannst du einerseits meditative Mantras und Chants begleiten, die mit einem einzigen Grundakkord auskommen ... 
  • ... jedoch auch eine Vielzahl von Liedern  begleiten, die zwischen zwei bis drei (max. vier, manchmal sogar fünf) Akkorden hin und her wechseln ... 
  • ... z.B. können alle StimmVolk-Lieder, die mit einem (sh) gekennzeichnet sind, mit der Shruti-Box begleitet werden 
  • Zudem ist dieses Instrument auch sehr geeignet, dir einen unterstützenden Klangteppich zu geben - beim freien Improvisieren mit der Stimme oder beim Oberton-Gesang. 


Gerne teile ich mit dir meine begeisternden Entdeckungen mit diesem einfachen Instrument. Auch Anfänger*innen können schon schnell viele Lieder begleiten. Zum Kurs gebe ich mein 55-seitiges "Shruti Box Handout" für 15CHF weiter. (Bitte Bargeld mitbringen!) 


UKULELE spielen & Lieder   freundlich · menschlich · leicht

  • Die Ukulele ist ein kleines 4-saitiges Instrument, mit dem du schon schnell einige Akkorde und Schlagmuster erlernen und viele Lieder damit begleiten kannst.
  • Kinder reagieren oft äusserst angetan auf die Klänge der Ukulele ("Baby-Gitarre")  
  • Die Tenorukulele eignet sich meines Erachtens besonders gut. Das Griffbrett bleibt auch beim Einsatz von einem hilfreichen Kapodaster noch gut spielbar (z.B. beim Finden von einfacheren Akkorden oder beim Hinaussetzen eines Liedes in eine höhere Tonart beim Singen mit Kindern). 

RHYTHMUS spielen & Lieder   erdend · beständig · kreativ 

  • Einfache Rhythmen geben vielen Liedern einen tragfähigen oder auch kreativen Boden.
  • Geeignete Instrumente sind Rahmentrommeln (gespielt mit Schläger oder Hand), Rasseln oder auch andere Kleinperkussion.
  • Gerne zeige ich dir zu den verschiedenen Taktarten und Liedern eine Auswahl von passenden Rhythmen - begonnen mit ganz einfachen. In einigen Kulturen (z.B. Native Americans) werden die Chants sogar ausschliesslich mit Rasseln oder Trommel-Beats begleitet.

Kontakt  Karin Jana Beck, 052 222 79 65, karinjana.beck@tschatscho.ch 

Wo
  Schlosserstrasse 23, 8400 Winterthur (Klangraum in unserer Wohnung)  ca. 15-20 Minuten zu Fuss / mit Bus 2 Richtung Wülflingen bis 'Blumenau' >Karte     
oder bei schönem auch im naheliegenden Wald möglich

Mitbringen
  Notizmaterial, Handy mit Aufnahmemöglichkeit oder Aufnahmegerät fürs spätere Üben, idealerweise eigenes instrument mitbringen (Ich kann dir in der Übungsstunde eine Rahmentrommel & Rasseln, Kleinperkussion / Tenorukulele (mit Kapodaster) / Shruti-Box / Indisches Harmonium ausleihen.)  

Preise/60min
(Ermässigung oder Tausch möglich)
Einzelunterricht: 100.-
Kleingruppen/Person (... & allfällige Reisespesen):  
   2er Gruppe: 70.-
   3er Gruppe: 50.-
   4er Gruppe: 40.-