Cant'Alma / Singen und Seele

In allen spirituellen Traditionen dienen Klänge, Worte und Musik dazu, mit den Kräften des Universums in Kontakt zu treten. Als reine Schwingungen können sie alles – Sichtbares wie auch Unsichtbares – durchdringen und die universelle Harmonie zurückbringen. Die eigene Stimme als unser unmittelbares körpereigenes Instrument ist die Mittlerin zwischen den verschiedenen Welten und Wirklichkeiten. Deshalb spielt sie z.B. in allen naturnahen Traditionen eine zentrale Rolle bei Gebet, Heilung und Kraftgewinnung. Zudem verbindet das gemeinsame Singen die Menschen (z.B. an Feiern und Ritualen) und stärkt so die Gemeinschaft.


«Die Stimme ist zum Singen geschaffen, zum Lobpreis der schöpferischen Einheit und zum Heilen. Jeder Mensch verfügt über viele Talente, und jeder kann auch singen. Auch wenn du selbst diese Gabe nicht schätzt, weil du dir einbildest, nicht singen zu können, ändert das nichts an der Grösse des Sängers / der Sängerin in dir.» 
aus: «Traumfänger» von Marlo Morgan
 
Die Verbindung von naturnaher, universeller Spiritualität, integrativer, systemischer Psychologie und der eigenen Kreativität und Schöpferkraft leitet mich in meinem Alltag und in der Arbeit.

Heilsame Stimme - Einzelarbeit


Wenn du den Impulsen deiner Stimme und deines Körper folgst, kannst du die Jahreszeiten deiner Seele zum Klingen bringen und dich wieder in den Fluss des Lebens zurück singen. Dabei werden Seelenräume geöffnet, Bilder, Gefühle, Erkenntnisse und Selbstheilungskräfte geweckt und Wandlung und Wachstum eingeladen. Die Stimme ist ein wunderbares Instrument, welches du immer bei dir hast.  

Bei dieser Stimmarbeit geht es nicht um Techniken und Stimmbildung im engeren Sinn, sondern um die Heil- und Ausdruckskraft der Stimme und deren Entfaltung jenseits von Normen.



Einzeln kann ich als Begleitende spezifischer auf dich eingehen als in einer grösseren Gruppe. Ich kann dich auf deinem ganz persönlichen Weg der Stimme begleiten. Wir sind frei, verschiedene Methoden der Heilsamen Stimme miteinander zu kombinieren und aus dem Ganzen zu schöpfen.

Ich habe schon oft erfahren, welch grosse Heil- und Wandlungskraft das Singen bei persönlichen Anliegen hat.
Ich erinnere mich
  • an einen Mann, der sich mit dialogischem Gesang auf seine Herzoperation vorbereitete. Dies stimmte ihn zuversichtlich und viel ruhiger.
  • an eine Frau, die nach einem Unfall an häufiger, starker Migräne litt und diese mit Transformationsgesängen lindern konnte
  • an ein Paar mit einem schon lange währenden unerfüllten Kinderwunsch. Das Paar sang gemeinsam seine Sehnsucht. Dann nahm die Frau summend Kontakt auf mit der (wartenden) Seele des Kindes. Die Natur schenkte ihr ein Seelenlied, welches sie und ihr Mann gemeinsam oft sangen, später auch in der Schwangerschaft und bei der Geburt

In der Einzelbegleitung mit der Heilsamen Stimme geht es oft um grundsätzliche Themen, wie du sie da beschrieben findest:

Ursprünglich ist der Obertongesang eine einfache, kraftvolle Form des Heilgesangs. Diese Gesangstechnik kann mit den Methoden der Heilsamen Stimme verbunden werden und sie vertiefen. 

In der Arbeit unterstütze ich dich, deine beseelete Stimme zu entdecken, mit dir zusammen singend. Nach Wunsch singe ich für dich und du kannst einfach sein und zuhörend mit diesen Klängen auf Reisen gehen. 

Stimme und Singen sind auch zentrale Elemente in meiner Arbeit als Lebensbegleiterin. Mein Hintergrund dazu ist die Musik- und Ausdruckstherapie (ressourcenorientierter und integrativer Ansatz) in Verbindung mit naturverbundener Spiritualität. Neben prozessorientierter Stimmarbeit beziehe ich auch einfache Rituale und nach Wunsch Klangarbeit auf dem Liegemonochord mit ein.

In der Einzelarbeit kann ich dich auf dem Weg deiner Stimme individuell begleiten 
  • als Lehrerin, die dir Methoden der "Heilsamen Stimme" zeigt, damit du diese für dich selber anwenden kannst.
  • oder als Lebensbegleiterin und Musik- und Ausdruckstherapeutin mit einer integrativen, ressourcenorientieren Haltung.


Ob und wann Seminare zum Thema "Heilsame Stimme" angeboten werden, findest du in der Agenda.